volleyball leidenschaft

Volleys feiern in Borken den ersten Auswärtserfolg

Die Volleyballerinnen des TSV Bayer Leverkusen treten mit einem 3:1-Sieg bei den Skurios Volleys Borken im Gepäck den Rückweg an. Im fünften Anlauf gelang dem Team von Trainer Dirk Sauermann der erste Sieg in fremder Halle.

Das neue Gefühl auf der Heimfahrt kosteten die Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen voll aus. Als Sieger machte sich der Zweitligist am Samstag auf den vergleichsweisen kurzen Rückweg ins Rheinland. Das 3:1 (25:23, 25:20, 16:25, 25:23) bei den Skurios Volleys Borken sorgte für beste Stimmung im Team von Trainer Dirk Sauermann. „Wir haben uns sehr gefreut – über den Sieg und die Tatsache, dass die Heimfahrt mal nicht so lang war“, berichtete der Coach nach dem ersten Auswärtssieg im fünften Anlauf.

Seit einiger Zeit erkennt Sauermann trotz wechselhafter Ergebnisse bereits einen Aufwärtstrend bei seinem Team. In Borken zeigte sich nun, dass das Vertrauen in die eigene Stärke auch in fremder Halle zu Punkten führen kann. „Die Mannschaft ist genau so aufgetreten, wie ich es mir erhofft habe“, lobte Sauermann. „Wir hatten immer das Wissen und den Glauben, wieder zurück in die Spur zu finden, wenn es nicht läuft.“

So brachte weder ein früher 3:7-Rückstand im ersten Durchgang sein Team aus dem Konzept. Noch der recht deutlich verlorene dritte Satz, in dem Sauermann taktisch vorging. Als Borken auf vier Punkte davongezogen war, setzte er bewusst auf Spielerinnen der zweiten Reihe. Einerseits, um auf einen Überraschungseffekt zu hoffen, anderseits, um etablierten Kräften um Zuspielerin Svenja Enning die Möglichkeit zur Regeneration zu geben. Der Plan ging auf: Im umkämpften vierten Durchgang zog Leverkusen die Partie auf seine Seite. Für die Entscheidung sorgte schließlich die eingewechselte Wiebke Ritter, die das Spiel mit einem Ass beendete. „Das war schön“, sagte Sauermann.

Nach dem zweiten Sieg in Folge hofft der Coach auf einen erfolgreichen Jahresabschluss: Am Samstag (19.30 Uhr) kommen die DSHS SnowTrex Köln zum Derby in die Ostermann-Arena.

Quelle: RP Online, Jim Decker, 11.12.2023

Heimspiel-Countdown

Das nächste Heimspiel

Volleyball Bundesliga

 

SnowTrex

 

Werbung

Unsere Sponsoren