volleyball leidenschaft

Volleys peilen gegen Flacht den ersten Sieg an

Dirk Sauermann ist eigentlich ein akribischer Vorbereiter und Analytiker.

Aber vor dem Auswärtsspiel beim TSV Flacht am Samstag ab 19 Uhr muss der Trainer der Zweitliga-Volleyballerinnen des TSV Bayer 04 im Dunklen stochern. Der Klub aus der Nähe von Stuttgart tritt mit einer neu zusammengestellten Mannschaft in der neuen 2. Frauen-Bundesliga Pro an. In der vergangenen Saison spielte die erste Mannschaft noch in der Bezirksliga. Nun ist Flacht einer der neuen Vereine, auf die sich die Leverkusenerinnen freuen: Nach Jahren, in denen sie die 2. Liga Nord in- und auswendig kannten, machen Aufgaben wie Flacht einen neuen Reiz aus.

„Das wird sicher kein einfacher Ritt“, sagt Sauermann, betont aber auch: „Wir fahren gut gelaunt dort hin.“ Von der Auftaktniederlage gegen die Stralsunder Wildcats (2:3) ließ sich niemand beim TSV aus der Ruhe bringen. Die Vorbereitung auf das anstehende Spiel fiel allerdings etwas anders aus als sonst, lediglich eine Trainingspartie der Flachterinnen lag zur Analyse vor. Denn anders als die Rheinländerinnen haben die Schwäbinnen noch kein Spiel in der Saison absolviert.

Allerdings ist der Gegner auch nicht völlig unbekannt. Ein großer Teil des Teams stammt aus dem Unterbau des Bundesligisten Allianz MTV Stuttgart, für dessen zweite Mannschaft Sauermann einst selbst tätig war. Ambitionslos tritt Flacht jedenfalls nicht an: Mit der Diagonalen Frauke Neuhaus verpflichtete der Verein etwa eine Spielerin, die zuletzt in der Bundesliga für Schwerin spielte.

„Viele Spielerinnen haben Erst- oder Zweitligaerfahrung. Daran muss man sich ausrichten“, betont Sauermann, der bis auf die beiden verletzten Clara Wübbeke und Marian Mischo alle Spielerinnen an Bord haben wird. Nach dem Gastspiel in Flacht ist zunächst wieder Pause – der Spielplan ist auch in dieser Spielzeit durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Das nächste Spiel steht erst wieder am 21. Oktober an. „Aber erstmal ist es schön, dass es weitergeht“, sagt Sauermann. Die lange Pause soll freilich mit dem ersten Saisonsieg versüßt werden.

Quelle: RP Online, Jim Decker, 30.09.2023

Heimspiel-Countdown

Das nächste Heimspiel

Volleyball Bundesliga

 

SnowTrex

 

Werbung

Unsere Sponsoren